ETF und Aktien Kauf für mein Bergfahrten Depot

Hallo Zusammen,

wie angekündigt werde ich für meinen Verkauf von Kellogg neue Investments suchen. Ein Teil soll nach Japan gehen, da sind aber von 2. – 6. Mai die Börsen geschlossen. Daher habe ich nur einen Teil bisher investiert.

Leider haben dieses Monat meine Sparpläne von Flatex nicht funktioniert. Das Problem war dass meine Hausbank den BIC geändert hat und daher Flatex die Zahlungen nicht abbuchen konnte. Nun ist der BIC bei Flatex korrigiert – aber die Mai Sparpläne fehlen.

Und somit habe ich das „Missgeschick“ der Sparpläne gleich etwas kompensiert:

Kauf von 20 Stück iShares Global Water um Netto 750 EUR:

Kauf_2020_05_04

Der Rest wird in Aktien investiert in die ich langfristig investieren möchte. Ich fand dass die Deutsche Börse noch in der Corona-Krise mitten drinnen hängt. Deshalb habe ich meine 70 Fresenius auf 100 Stück erhöht.

Kauf von 30 Fresenius á EUR 39 d.s. somit Netto 1.170 EUR:

Datum Uhrze Produkt ISIN Beschreibung FX Änderung
05-05-2020 15:53 FRESENIUS SE & CO KGAA DE0005785604 Transaktionsgebühr EUR

-2,00

05-05-2020 15:53 FRESENIUS SE & CO KGAA DE0005785604 Transaktionsgebühr EUR

-0,35

05-05-2020 15:53 FRESENIUS SE & CO KGAA DE0005785604 Kauf 30 zu je 39 EUR (DE0005785604) EUR

-1.170,00

Aus dem US-Markt ist Walt Disney aktuell in der Krise. Klar, die Parks sind geschlossen, Filme werden aktuell nicht produziert – aber für mich ist es eine Erhöhung der Aktien für nach der Krise:

Kauf von 14 Walt Disney á 104 USD d.s. somit Brutto 1.345 EUR:

Datum Uhrze Produkt ISIN Beschreibung FX Änderung
05-05-2020 17:43 WALT DISNEY COMPANY (T US2546871060 Währungswechsel (Einbuchung) 1,0830 USD

1.456,00

05-05-2020 17:43 WALT DISNEY COMPANY (T US2546871060 Währungswechsel (Ausbuchung) EUR

-1.344,39

05-05-2020 17:43 WALT DISNEY COMPANY (T US2546871060 Transaktionsgebühr EUR

-0,50

05-05-2020 17:43 WALT DISNEY COMPANY (T US2546871060 Transaktionsgebühr EUR

-0,05

05-05-2020 17:43 WALT DISNEY COMPANY (T US2546871060 Kauf 14 zu je 104 USD (US2546871060) USD

-1.456,00

Ich wusste dass Walt Disney nachbörslich die Geschäftszahlen bringen wird – der Kurs wäre dann noch kurzfristig auf ca. 100 USD gefallen.

grayscale photo of volcano
Fuji – Photo by Tyler Lastovich on Pexels.com

Für Japan wird eine neue Aktie ins Portfolio kommen. Investmentwert geplant sind ca. 2,5 TEUR. Aktuell habe ich nur eine kleinere Portion Toyota. Da hier einige Feiertage waren und erst wieder ab 07. Mai gehandelt wird kann ich noch etwas passendes suchen.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Mai ☀️

Viele Grüße

Bergfahrten

16 Kommentare zu „ETF und Aktien Kauf für mein Bergfahrten Depot

  1. Hallo Christian,
    habe die Woche auch angefangen Walt Disney zu besparen, allerdings über 15 Monate.
    Die Mischung aus Tourismus, Fanartikel, Film und Streaming bietet für mich den Vorteil mit einer Aktie mehrere Wachstumsbereiche abzudecken, von daher bin ich da voll bei dir. Die gestrige Dividendenpause ist natürlich keine schöne Nachricht und kurssensibel, deshalb der gemittelte Einstieg. Für Japan spricht Technologie z.B. Asus, überlege hier oder bei Cisco einen Sparplan.
    Viele Grüße und eine schöne Woche, vllt kann man langsam wieder an Bergtouren denken, Phillip

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Phillip,

    ich habe Disney auch erst vor kurzem eine kleine Mini-Position vor dem Crash gekauft. Vor allem weil in meine Depot keine „Unterhaltung“ war. Aktuell definitiv in der Krise, rechne aber mit einer Erholung 2021 oder spätestens 2022.

    Asus kenne ich als Leiterplatten beim Computer? Ich dache vorerst mal an die japanischen Bahnen oder Post. Ist zwar ein sicheres Geschäft aber wenn ich an die überfüllten Öffis in Japan denke bin ich nicht überzeugt. Ich werde eher mal im Industriebereich suchen.

    Ich möchte im Mai mit der ersten Bergtour beginnen – wahrscheinlich mit Zelt weil die Hütten noch geschlossen sind.

    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Liken

  3. Guten Tag Christian,

    schau Dir mal die Asahi Group Aktie an. Ist eine japanische Nahrungsmittel und Getränke Holding mit 2,9% Dividende aktuell. Nur so ein Gedanke.

    Grüße Oskar

    Gefällt 1 Person

  4. „Ihr Sparplan konnte zum letzten Anlagetermin leider nicht ausgeführt werden, weil bei Ihrer SEPA Lastschrift ein Problem mit dem Mandat/Referenzkonto aufgetreten ist.“

    Bin ich also nicht allein mit dem Problem Easybank-BIC/Flatex-Sparplan. 🙂

    Mittlerweile wurde der BIC von Flatex geändert. Was mich allerdings irritiert, dass unter Service, Bankverbindungen, Lastschriftverfahren jetzt nur ein „-“ steht. Wie sieht das bei dir aus?

    Beste Grüße

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Oskar,

    Danke für den Tipp. Die Asahi Group würde mir sehr gut gefallen wenn ich nicht schon die AB InBev & Coca Cola im Depot hätte. Nehme sie aber in meine Beobachtungsliste auf falls ich die Belgier mal austauschen möchte:

    Kurzporträt
    Die Asahi Group Holdings Ltd. ist auf die Herstellung und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken spezialisiert. Die Umsatzerlöse gliedern sich nach Produktfamilien wie folgt:

    – alkoholische Getränke (41,8%): Bier, Liköre, Wein und Whisky (Marken Asahi Super Dry, Asahi Style Free, Clear Asahi, Kanoka, Asahi Slat, Sankaboshizai-Mutenka Wine, Taketsuru, etc.);

    – alkoholfreie Getränke (17%): Teegetränke (Marken Asahi Juroku-cha und Asahi TeaO Golden Straight Tea), Kaffee (Wonda Morning Shot, Wonda Kinnobitou, Wonda Zero Max, etc.), kohlensäurehaltige Getränke (Mitsuya Cider), Mineralwasser (Asahi Fujisan no Vanadium Tennensui) und gefrorene Getränke (Ocha);

    – lebensmittel und Ernährungsprodukte (5,4%): Minztabletten (Marke Mintia), ausgewogener Mahlzeitenersatz (Balanceup), Nahrungsergänzungsmittel ((Dear-Natura), Lebensmittel für Kinder (Hai Hai et Goo-Goo Kitchen), etc.;

    – sonstiges (2,3%).

    Die restlichen Umsätze (33,5%) entfallen auf das internationale Geschäft.

    Vielen Dank und Grüße
    Christian

    Liken

  6. Hallo Digitrēo,

    die „Rückmeldung“ hatte ich auch für meine 4 Sparpläne.

    Nachdem ich ein Mail an Flatex geschrieben habe wurde der BIC in den Kontodaten geändert. Den „-“ habe ich auch im Lastschriftverfahren, weiß aber nicht ob der schon immer so war. Habe jedenfalls wieder 2 Sparpläne geändert und einen ab 1.6. direkt vom Flatex Konto neu erfasst.

    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Liken

  7. Hallo Christian,
    bei der Fresenius bin ich auch mit einer ersten Position drin und hoffte eigentlich noch auf einen weiteren Rücksetzer… ich warte immer noch 😉
    Heute Morgen beim Blick über die aktuellen News kam passend zum Thema Disney die Wiedereröffnung des ersten Parks in Asien – lässt also hoffen! wobei ich den vorgelegten Zahlen nicht ganz traue, wo sind die ganzen zahlenden Disney+ Abonnenten, hier ist m.M. tief gestapelt um für die Zukunft positiv zu überraschen.
    Beste Grüße und bleib gesund
    Torsten.

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Torsten,

    Fresenius ist für mich sehr interessant. Auch die Zahlen vom Vorjahr waren gut. Und als Gesundheitsthema wird ihnen langfristig Geschäft bringen. Krankheit, Alter und längere Lebenserwartung – das verschwindet nicht.
    Disney ist für mich nun auch eine Buy and Hold Position – bzw. Nachkauf wenn es passt. Das mit den Disney Parks in Asien habe ich auch gehört, Markus Koch hat aber auch dazu gesagt dass für den Anfang nur 30% der Besucher zugelassen werden. Egal, jetzt wieder der Anfang gemacht. Wirklich schlechte Zahlen wird es dann für das aktuelle Q2 geben?! Mal sehen.

    Bleib auch gesund, viel Erfolg und herzliche Grüße
    Christian

    Liken

  9. Hallo Christian,
    genau das ist die Frage: wieviel von den kommenden schlechten Q2-Ergebnissen steckt bereits heute in den Kursen? Wir werden sehen.
    Beste Grüße
    Torsten.

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo Torsten,

    also Du weißt es, und ich weiß es – als weiß es sicher auch Mr. Market dass das Q2 gruselig wird 🤣 Aber wie gut oder schlecht Mr. Market dann bei den Zahlen reagiert weiß zum Glück niemand. Die Börse ist wirklich fair zu Allen ✅

    Viele Grüße
    Christian

    Liken

  11. Hallo Christian,

    ich hab jetzt noch einmal per Mail bei Flatex nachgefragt und mittlerweile steht unter Lastschriftverfahren „SEPA Mandat erteilt“.

    Beste Grüße
    D.

    Gefällt 1 Person

  12. Hallo Digitrēo,

    Top dass du das gecheckt hast und Danke für deine Rückfrage & Info! Gepfuscht wird wirklich überall und das wäre wohl beim nächsten Sparplan-Termin wieder hängen geblieben. Zumindest hat Flatex es generell und nicht nur bei dir geändert – steht bei mir nun auch richtig drinnen 😅

    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Liken

  13. Hallo Christian,
    nur zwei kurze Kommentare .. ich bin ein großer Fan von Kelloggs … was hat dich zum Verkauf bewogen?
    Und Fresenius – einiger deutscher Dividendenaristokrat – ist natürlich ein Top-Investment gerade zum jetzigen Preis.
    Schöne Grüße
    Uwe

    Gefällt 1 Person

  14. Hallo Uwe,

    Kelloggs ist und bleibt ein gutes Unternehmen! Verkauft habe ich im wesentlichen aus zwei Gründen.
    Punkt 1, weil ich pro Jahr, auch 2020 ca. 5 TEUR Kursgewinne realisieren möchte um meine Fonds / ETFs mit Sparplänen weiter füttern zu können.
    Punkt 2, Lebensmittel sind in der Krise jetzt gut gelaufen, ich habe noch immer Nestlé, Unilever, Coca-Cola und Agrana im Depot. Dazu noch Genussmittel und Konsumartikel. War nach meinem Gefühl also auch ein Übergewicht in zu vielen Aktien.

    Tja, ich esse jetzt aber brav weiter Kornflakes – und wenn es Kelloggs mal billiger gibt, dann kaufe ich wieder ein 👍

    Viele Grüße
    Christian

    Liken

  15. Hallo Christian,
    wir stimmen bei Kelloggs überein.
    Brav KELLOGG-Kornflakes essen … das freut mich zu hören -:)
    Bin leider noch kein Aktionär … habe einige Zeitpunkte nicht genutzt …-:( ..
    Schöne Grüße
    Uwe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.