Zwei Zauberformeln zum Erfolg 📚

Hallo Zusammen,

es gibt keine Zauberformeln 😉 !!! Wer an solche glaubt wird leider sein ganzes Leben etwas nachlaufen und unzufrieden bleiben. Aber es gibt viele Bücher die Wegweiser zum Erfolg zeigen können!

Es liegt daran dass in das Wort „ZAUBER“ viel hineininterpretiert wird – man kann ja vielleicht wem bezaubernden kennen oder jemand ist wirklich zauberhaft. Beruflich gesehen würde ich ja statt Zauberer das Wort Illusionist verwenden. Also ich bin trotzdem erstaunt welche tollen Tricks es dazu schon gab und gibt!

Und als Bergsteiger habe ich schon Landschaften gesehen die mich verzaubert haben – meistens ist es die Stimmung von Licht mit Verbindung einer wunderbaren Natur!

Aber das zweite, die Formeln gibt es viele. Persönlich tat ich mir damit schwer und ich wäre wohl unglücklich wenn ich einen Job mit der Berechnung von Formeln gehabt hätte. Eine Formel kann eine Hilfe sein – aber als unabhängiger Mensch sehe ich das öfters als Korsett. Eine Stütze für den Start ist ok, aber auf lange Zeit möchte ich nicht gebunden und abhängig sein.

Das Wort Zauberformel lernte ich als Buchtitel kennen – es gab eine ganze Serie davon und zwei aus der Edition habe ich gelesen. Achja, vielleicht werde ich diese Serie bei meinen Finanzbüchern erweitern – obwohl ich nicht an Zauberformeln glaube 😉

image.png image.png

Aber mein Titel in diesem Beitrag bezieht sich nicht auf diese zwei Bücher, es geht um eine Formel die Napoleon Hill (*26.10.1883 bis ✝︎ 8.11.1970) nach den Interviews von 500 US-Millionären als Erfolgsformel vermarktet hat. Sein Buch „Denke nach und werde reich“ erschien bereits 1937 und wurde mehr als 60 Millionen Mal verkauft. Seltsamerweise habe ich dieses bis jetzt nicht gelesen 😉

Aber die von Ihm darin entwickelte Formel hat mich trotzdem inspiriert:

Erfolg = Wille x Glaube x Konsequenz

Ich werde das jetzt nicht mehr ausführlich analysieren oder kommentieren. Dies haben Thomas Vittner & Andreas Fritsch mit weiteren vielen guten Ratschlägen ausführlich beschrieben.

image

Und die zweite Zauberformel habe ich mit diesem Titelbild entdeckt 🤗 Die Schritte funding – saving – benefit wären wohl erstmals grob übersetzt die Schritte „Finanzierung – Sparen – Nutzen“ ergeben. Ich würde aus meiner Erfahrung als Formel aber etwas anders zusammenfassen:

Finanzieller Erfolg = Geld x Sparen x Investieren x Zeit

Der Finanzielle Erfolg und vielleicht eine daraus folgende mögliche Unabhängigkeit ist mit diesen vier Faktoren zu schaffen. Einen Teil seines Einkommen (Geld) muss man zur Seite legen (Sparen), das in sein persönliches Portfolio anlegen (Investieren) und möglichst langfristig (Zeit) konsequent durchführen.

Gibt es nun doch Zauberformeln? Was meint Ihr dazu? Die Welt muss nicht kompliziert sein und ich sage mit diesen wenigen „einfachen“ Faktoren in Kombination mit der Zeit hatte ich Erfolg.

Viel Glück, einen schönen November und liebe Grüße

Bergfahrten

 

 

 

 

13 Kommentare zu „Zwei Zauberformeln zum Erfolg 📚

  1. Hallo Christian,

    ich halte auch nicht viel von Zauberformeln beim Investieren – obgleich ich das Buch von Joel Greenblatt seinerzeit ganz unterhaltsam und lesenswert fand.

    Schaue mir spaßeshalber auch immer mal wieder das aktuelle Ranking seines Stock Screeners an:
    https://www.magicformulainvesting.com/Screening/StockScreening

    Ansonsten lässt sich finanzieller Erfolg für mich einfach herunterbrechen: „Sparen. Investieren. Frei sein.“ 🙂

    Lieben Gruß aus Hamburg
    – David

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo David,

    ja du hast recht, in den meisten Finanzbüchern findet man etwas lesenswertes! Ich habe dort nie online nachgeschaut weil man sich dazu registrieren muss. Aber du hast das wohl gemacht und das funktioniert kostenlos?

    Dein „…Frei sein“ ist sicher auch ein angenehmer und wichtiger Zusatz neben dem finanziellen Erfolg!

    Liebe Grüße aus dem Weinviertel
    Christian

    Like

  3. Hallo Christian,

    Meine Formel lautet,

    Finanzieller Erfolg = Lernen x machen x Zielstrebigkeit x Zeit 🙂

    Klappt bis jetzt ganz gut 🙂

    Gruß

    Hans

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Hans,

    das lernen ist sicher ein guter Punkt, ist halt bei mir nicht meine top Priorität. Aber es stimmt, das benötigt man für das ganze Leben 😉
    Sonst würde ich mal behaupten wir unterscheiden uns um Nuancen und wie es einem persönlich besser passt 🙂
    Auf jeden Fall funktioniert Deine Formel sicher genau so gut 🙂

    Weiter viel Erfolg und liebe Grüße
    Christian

    Like

  5. Hallo Christian,

    du führst ja sehr genau Buch über deine Einnahmen und Ausgaben. Ich glaube das ist ein wichtiger Faktor für eine zukunftsfähige Finanzgestaltung.

    Machst du auch einen Jahresabschluss im Dezember? Wie sieht dieser aus oder ergibt sich dieser automatisch aus deinen unterjährigen Arbeiten?

    In Deutschland ist jetzt der Trend hin zu Negativzinsen für Gelder bei der Bank. Das ist natürlich ein sehr kritischer Vorgang, der vielen auch die Lebensplanung verunsichert.

    Beste Grüße
    Frank

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Frank,

    Danke für deinen Kommentar! Einen sehr ausführlichen Bericht habe ich erstmals für das Jahr 2018 in einem Beitrag

    2018 Der Schneeball rollt 😃

    zusammengefasst. Generell führe ich seit 25 Jahren zwei Excel Dateien. Einmal für das Wertpapierdepot + Dividenden und das zweite ist ein Kassabuch mit Einnahmen & Ausgaben. Die Dateien für den 31.12. speichere ich und fange für das neue Jahr wieder neu an.

    Die Zinslage in Österreich ist natürlich ähnlich wie in Deutschland. Die Banken haben bereits alle Konten auf 0 Zinsen gestellt oder erheben meistens Gebühren. Persönlich war ich aber nie ein Fan von Sparbüchern – abgesehen vom Bausparens hatte ich selten Geld auf solchen Konten. Entweder es wird für notwendige Lebenserhaltungskosten benötigt. Dann gibt es natürlich auch noch Ausgaben für Hobbies bzw. Urlaube, Kultur und Lokalbesuche. Was übrig blieb wurde zuerst in eine Eigentumswohnung, und dann in Sachwerte wie Aktien oder Fonds investiert.

    Vielleicht hilft einem aktuell etwas mehr misstrauen gegenüber den Banken. Warum soll ich „mein“ gespartes einer Bank geben die mir nicht einmal die Inflation abgelten will. Sind die Banken überhaupt sicher und bekomme ich es zurück? Also sehe ich schon lange jeden Sachwert der mehr Rendite als die Inflation bringt für mich sicherer.

    Viele Grüße
    Christian

    Like

  7. Hallo Christian,
    mir gefällt und hilft das Paretoprinzip. Mit 20% des Aufwandes= 80% des Ergebnisses zu erreichen.
    Die restlichen 20% erfordern dann zu viel Aufwand.

    Ich finde deinen Blog sehr interessant und lesenswert.
    Toll, dass du uns an deinem Depot so offen teilhaben lässt. Respekt.

    Beste Grüsse aus München
    Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Wolfgang,

    danke für deinen netten Kommentar und ich freue mich sehr über dein Interesse und das Lob 🤗

    Das Pareto-Prinzip kannte ich noch gar nicht – und das ist wirklich interessant! Bisher nutze ich immer das ökonomische Prinzip. Auch hier ist nicht die Perfektion das Ziel sondern ein Ergebnis das wirtschaftlich sinnvoll und notwendig ist zu erreichen.

    Cool, da habe ich doch heute noch etwas neues gelernt 🙂

    Viele Grüße nach München
    Christian

    Like

  9. Hallo Christian, das freut mich 🙂

    Hattest du bei dir hier schon mal etwas dazu gechrieben welche Krtirien deine Aktien haben müssen? Sprich, wie wählst du die aus, die in deinen Watchlist kommen? Ich weiß, es kommt immer darauf an….

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo Wolfgang,

    also ich hatte bisher keinen Beitrag weil meine Vorgehensweise auch nicht wirklich ein System hat und wohl kaum zu empfehlen ist 😉

    Meine „Watchlist“ sind immer nur „Erinnerungen“ an Aktien die in mein Depot passen würden und die ich längerfristig behalten möchte. Beispiel Vinci würde mir gefallen weil es ein globaler Baukonzern ist, ich nicht extra z.B. Afrika investiere und mir die HJ-Dividendentermine gefallen würden, erscheint mir aktuell zu teuer. Oder Novartis gefällt mir mit der langen Historie an Dividendenerhöhungen und ein paar Schweizer Franken im Depot ist auch nicht schlecht, aber aktuell auch zu teuer, etc. usw.

    Bevor ich wirklich kaufe kommen neben Vertrauen und Chance natürlich schon auch Kriterien, das habe ich bei ein paar Käufen beschrieben. Hier sprengt das aber jetzt den Rahmen für Kommentare 😉

    Viele Grüße
    Christian

    Like

  11. Hi,

    Erfolg hat meiner Meinung nach in ganz vielen Bereichen ( sei es der Job, das Investieren, Leistungssport, bestimmte Ziele im Leben) oft mit harter Arbeit, Ausdauer, Beharrlichkeit, Konsequenz und Selbstvertrauen zu tun. – Leider wird Eigenverantwortung heutzutage selten gefördert, sondern der Ruf nach dem Staat als ein Allheilmittel erklärt.

    TX für den motivierenden Beitrag!

    Viele Grüße,
    div2div

    Gefällt 1 Person

  12. Hallo div2div,

    stimmt, Du hast die entscheidenden Eigenschaften für verschiedene Themen und Bereiche zusammengefasst! Bodo Schäfer hat mal von der Komfortzone geschrieben die man verlassen muss. Manche sitzen halt auf der Couch und schauen TV-Serien während andere die Zeit nutzen um mal joggen zu gehen oder etwas sinnvolles zu lesen oder lernen.
    Betreffend Eigenverantwortung – wer sich zu 100% auf den Staat verlässt der wird im Fall einer Krise auch sicher verlassen bleiben. Ausser es ist ok sich dann als Bittsteller auf Almosen verlassen zu wollen.

    Dir viel Erfolg und viele Grüße
    Bergfahrten

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..